Evolutionspädagogin in Sinsheim

Evolutionspädagogik®

Die Evolutionspädagogik hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, denen die Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe von Wissen und Fertigkeiten Schwierigkeiten bereitet.

Ein wesentliches Merkmal der EvoPäd ist, dass nicht an den Defiziten gearbeitet wird. Stattdessen werden Lern- und Verhaltensblockaden aufgezeigt, Talente und Fähigkeiten freigelegt. Lern- und Verhaltensprobleme sind häufig neurologische Blockaden, die es den Menschen unmöglich machen, ihre Fähigkeiten zu zeigen und optimal einzusetzen.
In der langjährigen praktischen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen, wurde einer der Hauptgründe für Blockaden identifiziert; es handelt sich um eine ganz spezielle Verarbeitungsstruktur des Gehirns – eine besondere Art und Weise die „Welt“ zu sehen und an Lösungen von Problemen heranzugehen. Wir nennen diese Verarbeitungsstruktur „Mischform“.

Kinder & Jugendliche

Die Ursache für Lern- und Verhaltensauffälligkeiten  von Kindern und Jugendlichen liegt nicht an der mangelnder Intelligenz sondern in unzureichenden  Vernetzungen im Gehirn.

Ich unterstütze die Kinder und Jugendliche bei:

Erwachsene

Durch das Auflösen der vorhandenen Blockaden stehen uns neue Handlungsansätze, die es uns ermöglichen anders zu verhalten und anders zu reagieren.

Ich unterstütze auch Erwachsene bei:

Die Methode der
Evolutionspädagogik®

Aussagen wie „Ich kann mich nicht konzentrieren“, „Ich vergesse was ich gelernt habe“, „Ich verstehe nichts“ oder „Ich habe Angst zu versagen“ sind typische Hinweise für neurologische Blockade.

„Wir müssen unsere Aufmerksamkeit mehr darauf richten, wie und von welchen Gehirnentwicklungsstufen (Evolutionsstufen) die Welt wahrgenommen wird. Dann können wir verstehen, welche Gründe es für auffälliges Verhalten gibt und die wahren Ursachen erkennen.“
(Lit. Das bewegte Gehirn)

Lernblockaden & Verhaltensprobleme

Die Lösung vieler dieser Probleme liegt in der Bewegung. In der Lernberatung werden Lernblockaden- und Verhaltensprobleme von Kindern und Erwachsenen analysiert, der entsprechenden Gehirnentwicklungsstufe zugeordnet und mit speziell abgestimmten Bewegungsübungen gelöst. So können auch ältere Menschen in ihrer Lebenssituation stabilisiert werden.

Die Kombination von neurologischen Erkenntnissen und dem evolutiven Aufbau des Gehirns machen es möglich, die individuellen Verhaltensweisen und Lösungskonzepte eines Klienten zu verstehen und wenn notwendig, durch gezielte Interventionen zu verändern.

Die 10 Schlüssel
der Evopäd®

Shopping Cart